Trauredner

Freie Trauung mit Daniel Mossa

Anfrage stellen ... »

Über mich

Seit wann hältst Du schon Hochzeitsansprachen?

Ich habe mich im August 2002 als Trauredner freiberuflich selbstständig gemacht. Seitdem durfte ich schon sehr viele schöne Trauungen begleiten.

Bist Du Pastor oder freier Theologe?

Ich bin kein freier Theologe, sondern komme aus dem kaufmännischen Bereich.

Was ist Dein ursprünglich beruflicher Hintergrund?

Mein Spezialgebiet waren Börsentermingeschäfte. Irgendwann aber habe ich gemerkt, dass ich nicht der Typ bin, der acht Stunden in einem Büro verbringen kann. Ich brauche Abwechslung, Bewegung und die Freiheit, Dinge gestalten zu können. Ich habe mich deshalb entschieden, Veränderungen auf den Weg zu bringen.

Mit dazu beigetragen hat ein befreundetes Ehepaar, welches mich bat, ihre Hochzeitsansprache zu halten. Ein Schneeball kam ins Rollen. Bald wurde ich immer häufiger gebucht. Aufgrund der entsprechenden Nachfrage habe ich mich 2002 als Trauredner selbstständig gemacht.

Worauf legst Du in Verbindung mit einer freien Trauung besonderen Wert?

Die Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares sind für mich entscheidend! Manche mögen es lieber etwas „klassischer“, andere bevorzugen einen völlig anderen Rahmen. Ich kann viele Ideen und Vorschläge beitragen, letztendlich aber soll das Brautpaar im Nachhinein sagen können: „Genauso haben wir es uns vorgestellt!“

Außerdem lege ich Wert darauf, dass die Trauung sehr persönlich ist, locker, abwechslungsreich und humorvoll. Steif oder salbungsvoll geht gar nicht und auf keinen Fall dürfen sich die Gäste langweilen oder das Ende erwartungsvoll herbeisehnen!

Worauf legst Du in Verbindung mit einer freien Trauung besonderen Wert?

Die Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares sind für mich entscheidend! Manche mögen es lieber etwas „klassischer“, andere bevorzugen einen völlig anderen Rahmen. Ich kann viele Ideen und Vorschläge beitragen, letztendlich aber soll das Brautpaar im Nachhinein sagen können: „Genauso haben wir es uns vorgestellt!“

Außerdem lege ich Wert darauf, dass die Trauung sehr persönlich ist, locker, abwechslungsreich und humorvoll. Steif oder salbungsvoll geht gar nicht und auf keinen Fall dürfen sich die Gäste langweilen oder das Ende erwartungsvoll herbeisehnen!

Warum macht Dir Deine Tätigkeit jetzt so viel Freude?

Es ist einfach schön, einen Lebenshöhepunkt zweier Menschen, einen Tag großer Freude mitgestalten zu dürfen. Ich treffe auf sehr verschiedene Charaktere, die die unterschiedlichsten Interessen und beruflichen Hintergründe haben. Die Atmosphäre ist völlig entspannt, es gibt keinen Zeitdruck.

Jedes Paar hat seine eigene, individuelle Geschichte zu erzählen. Meine Tätigkeit als Trauredner bringt sehr viel Abwechslung mit sich und es ist immer wieder schön, am Tag der freien Trauung in glückliche und freudenstrahlende Gesichter zu schauen.

Wo liegen Deine Interessen?

Ich liebe es ferne Länder zu bereisen und finde es spannend, neue Kulturen, Denkweisen und Einsichten kennenzulernen. Außerdem fahre ich gerne schnell Auto, bin ein Mensch, der viel Bewegung braucht, der gerne liest und regelmäßig an Weiterbildungen und Seminaren teilnimmt, da Entwicklung, Wachstum und Lernen wichtige Werte in meinem Leben sind.

Viele konnten vorher nichts mit einer „freien Trauung“ anfangen, selbst nach Erklärungen.

Alle Rückmeldungen die wir erhalten haben, waren total angetan von der etwas „anderen“ Hochzeit: nicht so steif, so schön persönlich …

Jennifer und Martin aus Mönchengladbach

Daniel Mossa
02133 885732
Mail an Daniel Mossa

Hochzeitsredner GSF
Trauredner werden
Hochzeitsredner werden
l

Schon gewusst?

Manchmal werden sie Hochzeitsredner, Trauredner, freier Redner oder auch freier Theologe genannt. Der Begriff „Hochzeitsredner“ ist mittlerweile am gebräuchlichsten.

Leistungen

Individuelle Rede, innovative Ideen zur Gestaltung Eurer freien Trauung, Beschallung, detailgenaue Planung der Zeremonie …

Fragen

Wie hoch ist das Honorar? Wie lange dauert die Zeremonie? Wie läuft eine freie Trauung ab? Wer sorgt für das technische Equipment? …

Location

Für den Fall, dass Ihr noch eine passende Location sucht: hier einige Locations, die Ihr Euch mal anschauen könnt.

Eindrücke

“ … wir sind unendlich froh, dass wir uns für diese Form der Trauung entschieden haben. Wir sind vollkommen überwältigt …“

Goldene Regeln einer Outdoor-Hochzeit

Mit diesem „Mini-Überlebens-Guide“ für Hochzeiten im Freien Euren Tag zu einem unvergesslichen …

Über mich

Seit wann machst Du das schon? Was ist Dein beruflicher Hintergrund? Worauf legst Du als Hochzeitsredner besonderen Wert? …

Daniel Mossa hat 4,93 von 5 Sternen 399 Bewertungen auf ProvenExpert.com