FRAGEN UND ANTWORTEN RUND UM EURE FREIE TRAUUNG

Die brennendsten Fragen im Überblick

Was kostet eine freie Trauung?
Wie lange dauert eine freie Trauung?
Wie läuft eine freie Trauung ab?
Wo kann die freie Trauung stattfinden?
Wer sorgt für das technische Equipment?
Zeremonie im Freien – was tun, wenn es regnet?
Besteht die Möglichkeit die Rede in eine andere Sprache zu dolmetschen?
Beinhaltet die Rede religiöse Elemente?
Welche Locations kannst Du empfehlen?
Wann bist Du der Richtige für uns?


Was kostet eine freie Trauung?

Grundsätzlich biete ich zwei verschiedene Varianten an. Ladet Euch jetzt hier das PDF runter, um mehr über die Unterschiede und Leistungen zu erfahren.

 Freie Trauung Investition

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Die gesamte Zeremonie dauert etwa 30 bis 60 Minuten. Länger bedeutet nicht unbedingt besser. Oft ist weniger mehr!

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Freie Trauung EssenBei einer freien Trauung habt Ihr die Möglichkeit, den Ablauf nach Euren Vorstellungen und Wünschen frei zu gestalten. Es gibt zahlreiche Varianten, aber keinen vorgeschriebenen Ablauf.

Starre Abläufe rauben die individuelle Gestaltungsmöglichkeit und würden der Zeremonie einen bestenfalls „durchschnittlichen“ Charakter verleihen. Gleichwohl gibt es bewährte Elemente, die man miteinander kombinieren kann. 

Wo kann die freie Trauung stattfinden?

Freie Trauung DortmundGrundsätzlich überall. Egal ob drinnen oder draußen. Beliebt sind Schlösser, Burgen oder Schiffe, häufig findet die freie Trauung auch auf einer Wiese, im Garten, in einem Park, am Strand, einem Restaurant, einem Hotel oder auch an einem See statt, wie folgendes VIDEO zeigt.

Zu diesem Punkt empfehle ich Euch auch einen Blick auf „Goldene Regeln für eine Outdoor-Hochzeit“.


   Dieses kurze Video zeigt eine freie Trauung an einem See …

“ … selbst ein guter Bekannter von mir, den ich noch nie emotional erlebt habe, sagte: „Selbst ich hatte die Tränen in den Augen …“
“ … vielen Dank für die exzellente Rede. Viele Gäste hatten den Eindruck, als wenn du uns schon eine Ewigkeit gekannt hättest …“
“ … mehrere Gäste sagten, dass sie noch nie eine ergreifendere und schönere Trauung erlebt hätten. Tolle Rede, tolle Art, tolles Fest …“


Wer sorgt für das technische Equipment?

Die Erfahrung zeigt, dass eine gute Beschallung sehr zum Gelingen einer Trauung beiträgt. Sie stellt sicher, dass Eure Gäste einen vollen Anteil am Geschehen haben und dem Ereignis bequem folgen können. Fehlt diese oder ist unzureichend, fangen die Gäste an, sich zu langweilen oder beginnen, sich zu unterhalten.

Manchmal ist das entsprechende Equipment in der jeweiligen Location vorhanden, manchmal stellt ein DJ das erforderliche Equipment zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, stelle ich Euch gerne meine eigene mobile, professionelle Beschallungsanlage zur Verfügung, über die sich auch Musik abspielen lässt. Der Vorteil für Euch: Alles aus einer Hand und die Gewissheit, es funktioniert!

Zeremonie im Freien – was tun, wenn es regnet?

In Deutschland eine sehr berechtige Frage! Die meisten Paare träumen von einer Trauung unter freiem Himmel an der frischen Luft bei milden 25 Grad. Spielt das Wetter mit, wird der Traum wahr. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass dies nicht immer der Fall ist. Das einzig Zuverlässige am Wetter ist seine Unberechenbarkeit! Selbst im Hochsommer muss man mit Regen, kühlen Temperaturen oder extremer Hitze rechnen.

Freie Trauung EssenDeshalb hier ein Tipp: Möchtet Ihr unbedingt Eure Trauung im Freien durchführen, sprecht mit dem zuständigen Personal der Location ab, ob es möglich ist, kurzfristig einen Alternativraum in Anspruch nehmen zu können. Versucht in jedem Fall eine Schlechtwetteroption offen zu halten!

Sollte dies nicht möglich sein, sind große Regenschirme oder Zelte ebenfalls eine Möglichkeit, dem Regen die Stirn zu bieten. Bitte denkt daran: Es macht weder Euch als Brautpaar noch Euren Gästen Spaß, entweder frierend und zitternd oder aber triefend schwitzend das Ende der Zeremonie herbeizusehnen, die Ihr mit als Highlight Eurer Hochzeit eingeplant habt!

Tipp: Goldene Regeln für eine Hochzeit im Freien 

Besteht die Möglichkeit die Rede in eine andere Sprache zu dolmetschen?

Selbstverständlich! Hin und wieder kommt ein Großteil der Familie aus anderen Ländern. Wie schade wäre es, wenn sie aufgrund sprachlicher Gegebenheiten nicht in vollem Umfang an diesem emotional ergreifenden Moment teilhaben könnten.

Aus diesem Grund macht es unter Umständen Sinn, die Rede zu dolmetschen. Sollte die beschriebene Situation auf Euren Fall zutreffen, sprecht mich an!

Beinhaltet die Rede religiöse Elemente?

Hier unterscheide ich zwischen kirchlichen und biblischen Elementen. Wenn Ihr den Wunsch habt, baue ich gerne biblische Elemente in die Zeremonie ein. Nicht ohne Grund ist das Buch der Bücher der Weltbestseller. Auch der Glaube an Gott steht einer freien Trauung nicht im Weg.

Manche Paare wünschen sich bewusst einen dezenten Gottesbezug, aber eben nur am Rande, nicht dogmatisch, sondern lebensfroh. Kirchliche Elemente wie Gebete, Segnungen oder Ähnliches biete ich nicht an.

Welche Locations kannst Du empfehlen?

Freie Trauung DuisburgEinige Hochzeitslocations in Düsseldorf, Köln, Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, Duisburg und anderen Städten, in denen ich freie Trauungen durchgeführt habe und die ich gerne weiter empfehle hier … 

Wann bist Du der Richtige für uns?

Ich bin weder Entertainer, der ein Publikum mit seichtem Geschwätz unterhält, noch Komiker, der mit immer den gleichen Witzen am laufenden Band Lacher produzieren muss, noch Geistlicher, der routinemäßig vorgefertigte Texte herunterbetet und die Zeremonie trocken, ohne jede innere Anteilnahme abarbeitet.

Wenn Euch Sicherheit, Kompetenz und innovative Ideen am Herzen liegen und Ihr auf eine ästhetisch bedeutsame Zeremonie wert legt, bei der der Humor nicht zu kurz kommt und in der es um Euch und Eure persönliche Geschichte geht – dann seid Ihr bei mir richtig!

Ausgewählte Locations für eine freie Trauung in Essen, Dortmund und Duisburg

Freie Trauung Hochzeitsredner

Daniel Mossa
Hochzeitsredner seit 2002

Freie Trauung Essen
Freie Trauung Essen

DAS SAGEN MEINE HOCHZEITSPAARE

"  ... leider ging alles viel zu schnell vorbei. Die Anspannung im Vorfeld war soooo groß, es hat sich aber wirklich gelohnt. ... Unsere Gäste waren auch sehr, sehr begeistert, die meisten hatten so eine Trauung vorher nie miterlebt. Selbst mein Bruder, der immer sehr kritisch allem gegenüber ist, war so begeistert, dass er direkt nach der Trauung gesagt hat: "So möchte ich auch mal heiraten ...“ (Petra und André V. aus Dortmund)

"  ... diese freie Trauung war neben meinem Überraschungs- feuerwerk unser absolutes Highlight, so persönlich, emotional und wunderschön, dass wir sie niemals vergessen werden. Wir sind immer noch überwältigt und gerührt, bekommen noch immer eine Gänsehaut, wenn wir daran denken. ... Apropos Begeisterung: Mein Vater, der vor unserem großen Tag noch ein wenig Bedenken hatte, war nach der Trauung sehr angetan und auch begeistert ..." (Jasmin und Karsten H. aus Leverkusen)

Freie Trauung Essen, Freie Trauung Dortmund

" ... viele konnten vorher nichts mit einer "freien Trauung" anfangen, selbst nach Erklärungen :-) Vor allem die "Älteren". Alle Rückmeldungen die wir direkt oder über Umwege erhalten haben, waren total angetan von der etwas "anderen" Hochzeit: nicht so steif, so schön persönlich ... " (Jennifer und Martin L. aus Mönchengladbach)

" ... viele haben anfangs gedacht: 45 Minuten, das ist aber lang. Hinterher waren aber alle ganz begeistert und die Zeit ist für jeden wie im Flug vergangen. ... Du hast die Zeremonie locker gestaltet und lustig dazu ...“ (Ramona und Lars R. aus Essen)

Freie Trauung Duisburg, Freie Trauung Essen

"  ... wir waren wirklich sehr gerührt und haben die Rede als etwas sehr persönliches empfunden. Für die meisten Gäste war es die erste Teilnahme an einer freien Trauung und sie waren allesamt positiv überrascht und beeindruckt. Deine Rede und die Zeremonie haben sehr dazu beigetragen, dass dieser Tag für uns unvergesslich geworden ist ...“ (Julia und Ferdi E. aus Gelsenkirchen)

"  ... dank Deiner Worte wurde unsere Trauung noch schöner, persönlicher und emotionaler, als wir es jemals gedacht hätten. Du hast es geschafft, uns und unsere Geschichte in die richtigen Worte zu fassen und genau die für uns richtige Mischung aus Romantik und Witz zu finden. Diese Meinung teilen auch all unsere Gäste! ..." (Lisa und André M. aus Duisburg)

"  ... wir hatten beide eigentlich erst nach dieser Zeremonie das Gefühl, richtig miteinander verheiratet zu sein, da das Standesamt doch sehr viel eindrucksloser und nüchterner gewesen ist. Es war sehr persönlich und auch humoristisch, was uns ja absolut entspricht. Es gab keine abgedroschenen Floskeln und keinen Kitsch, es war wirklich auf uns zugeschnitten ..." (Mara und Alex D. aus Düsseldorf)

SETZT EIN ZEICHEN EURER LIEBE!