Freie Trauung Dortmund

Hochzeitsredner Daniel Mossa

Mehr erfahren ... »

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist die Alternative zur kirchlichen Zeremonie und eine tolle Ergänzung zur standesamtlichen Trauung.

Eine freie Trauung bietet die Möglichkeit, die Zeremonie nach eigenen Ideen, Wünschen und Vorstellungen individuell und persönlich zu gestalten. 

Sie ist frei von kirchlichen Vorgaben oder sonstigen Einschränkungen.

Warum eine freie Trauung?

Eine freie Trauung …

  • bietet Euch die Freiheit, Eure Trauung individuell nach eigenen Wünschen zu gestalten.
  • kann einen würdigen, stilvollen, festlichen oder ganz ungezwungenen Rahmen haben.
  • beinhaltet eine individuelle Rede, in der es um Euch und Eure Geschichte geht.
  • kann an einer Location Eurer Wahl stattfinden.
  • kann Elemente verschiedener Kulturen beinhalten.
  • bietet die Möglichkeit, nach außen hin deutlich sichtbar und erlebbar als Ehepaar wahrgenommen zu werden.

Unsere freie Trauung war ein absolutes Highlight … Wir sind immer noch überwältigt und gerührt, bekommen noch immer eine Gänsehaut, wenn wir an unsere Trauung denken …

Jasmin und Karsten aus Leverkusen

Mit einer freien Trauung lasst Ihr Eure ganz persönliche Zeremonie zum besonderen Highlight Eurer Hochzeitsfeier werden.

Freie Trauung Hochzeitsredner

Daniel Mossa
02133 885732
Mail an Daniel Mossa ... »

Hochzeitsredner GSF
Hochzeitsredner GSA
Hochzeitsredner werden
l

Freie Trauung Dortmund – Standesamt und Kirche

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen einer freien Trauung, einer Trauung im Standesamt und der Kirche? Was sind die Unterschiede?

Gemeinsamkeit zu Standesamt und Kirche

An einem bestimmten Ort geben sich zwei Menschen, die sich lieben im Beisein von Zeugen das Ja-Wort, um so nach außen deutlich sichtbar zu zeigen, dass sie zusammengehören.

Unterschiede zum Standesamt

Im Standesamt geht es häufig etwas „nüchterner“ zu. Gesetzliche Formalitäten müssen innerhalb einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden

Raum für individuelle Anliegen ist knapp und einen sympathischen Standesbeamten zu bekommen, der gleichzeitig noch eine gute Rede hält, ist Glückssache.

In manchen Standesämtern gewinnen Ehepaare den Eindruck mehr oder weniger „durchgeschleust“ zu werden. Dennoch ist der Gang zum Standesamt ein gesetzliches Erfordernis. Die freie Trauung ist kein Ersatz, wohl aber eine tolle Ergänzung.

Hier findet Ihr die verschiedenen Adressen der Standesämter in Dortmund … »

Unterschiede zur Kirche

Die Kirche bietet „Gottes Segen“ und oft ein tolles Ambiente. Wer auf ein solches Ambiente steht, kann allerdings auch im Rahmen einer freien Trauung „freie“ Kirchen als Location anmieten.

Im Mittelpunkt stehen kirchliche Traditionen. Kirchenoberhäupter sind der Kirchenleitung verpflichtet und es hängt sehr stark vom jeweiligen Geistlichen ab, inwieweit er Eure persönlichen Wünsche und Anliegen berücksichtigt.

Zu denken, eine kirchliche Trauung sei finanziell günstiger, ist übrigens ein Trugschluss, denn schließlich bezahlt man jeden Monat über viele Jahre hinweg Kirchensteuer, was hin und wieder übersehen wird.

Eine freie Trauung kann sowohl Ersatz als auch Ergänzung zur kirchlichen Trauung sein. In den meisten Fällen ersetzt sie die kirchliche Zeremonie.

… selbst mein Bruder, der immer sehr kritisch ist, war so begeistert, dass er direkt nach der Trauung gesagt hat: „So möchte ich auch mal heiraten …

Petra und André aus Dortmund

Trauredner Ausbildung

Fragen rund um die freie Trauung

  • Wie hoch ist das Honorar?
  • Wie lange dauert eine freie Trauung?
  • Wie läuft eine freie Trauung ab?
  • Wo kann die freie Trauung stattfinden?
  • Wer sorgt für das technische Equipment?
  • Zeremonie im Freien – Was tun, wenn es regnet?
  • Besteht die Möglichkeit, die Rede in eine andere Sprache zu dolmetschen?
  • Bist du Pastor oder freier Theologe?
  • Beinhaltet die Rede religiöse Elemente?
  • Was passiert, wenn du plötzlich krank werden solltest?

Freie Trauung Dortmund – Einige Locations

Hier einige Locations in Essen, Dortmund und Duisburg, die einen Blick wert sind.

Freie Trauung Dortmund

K2, Kronenburgallee 2, 44141 Dortmund
Kapelle Wischlingen, Wischlinger Weg 50, 44149 Dortmund
Haus Schulte-Witten, Wittener Str. 3, 44149 Dortmund
Overkamp, Am Ellberg 1, 44265 Dortmund
Wasserschloss Haus Rodenberg, Rodenbergstr. 36, 44287 Dortmund
Schloss Westhusen, Westhusener Str. 71, 44357 Dortmund
Hafen Event UG, Tremoniastraße 22, 44137 Dortmund
Schürmanns im Park, Westfalenpark Dortmund, An der Buschmühle 100, 44139 Dortmund
(Freie Trauung Dortmund)

Hier findet Ihr weitere Locations in NRW … »

… diese freie Trauung war das i-Tüpfelchen an diesem Tag, der Glitzerstaub auf meiner Prinzessinnen-Hochzeit, einfach nur ein großartiger Traum …

Annet und Carsten aus Bonn

Leistungen

Individuelle Rede, innovative Ideen zur Gestaltung Eurer freien Trauung, Beschallung, detailgenaue Planung der Zeremonie …

Fragen

Wie hoch ist das Honorar? Wie lange dauert die Zeremonie? Wie läuft eine solche Trauung ab? Wer sorgt für das technische Equipment? …

Location

Für den Fall, dass Ihr noch eine passende Location sucht: hier einige Locations, die Ihr Euch mal … Köln, Düsseldorf, Neuss …

Eindrücke

“ … wir sind unendlich froh, dass wir uns für diese Form der Trauung entschieden haben. Wir sind vollkommen überwältigt …“

Goldene Regeln einer Outdoor-Hochzeit

Mit diesem „Mini-Überlebens-Guide“ für Hochzeiten im Freien Euren Tag zu einem unvergesslichen …

Über mich

Seit wann machst Du das schon? Was ist Dein beruflicher Hintergrund? Worauf legst Du als Hochzeitsredner besonderen Wert? …

Freie Trauung Köln