FREIE TRAUUNG DORTMUND

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist DIE ALTERNATIVE zur kirchlichen Zeremonie und eine tolle Ergänzung zur standesamtlichen Trauung. Sie ist frei von Konventionen oder sonstigen „kirchlichen“ Einschränkungen – Freie Trauung Dortmund.


Warum eine freie Trauung?

Freie Trauung DortmundEine freie Trauung …

  • bietet Euch die Freiheit, Eure Trauung individuell nach eigenen Wünschen, Ideen und Vorstellungen zu gestalten
  • kann einen würdigen, stilvollen, festlichen oder ganz ungezwungenen Rahmen haben
  • beinhaltet eine individuelle Rede, in der es um Euch und Eure Geschichte geht
  • kann an einer Location Eurer Wahl durchgeführt werden
  • kann Elemente verschiedener Kulturen beinhalten
  • bietet die Möglichkeit, nach außen hin deutlich sichtbar als Ehepaar wahrgenommen zu werden


Was andere sagen

“ … wir hatten beide eigentlich erst nach dieser Zeremonie das Gefühl, richtig miteinander verheiratet zu sein, da das Standesamt doch sehr viel eindrucksloser und nüchterner gewesen ist …“ (Mara und Alex aus Düsseldorf)

“ … leider ging alles viel zu schnell vorbei. Die Anspannung im Vorfeld war soooo groß, es hat sich aber wirklich gelohnt. Unsere Gäste waren auch sehr, sehr begeistert, die meisten hatten so eine Trauung vorher nie miterlebt. Selbst mein Bruder, der immer sehr kritisch allem gegenüber ist, war so begeistert, dass er direkt nach der Trauung gesagt hat: „So möchte ich auch mal heiraten!“ …“ (Petra und André aus Dortmund)

“ … es gab keinen unserer Gäste der schon mal an so einer Trauung teilgenommen hat und sie waren ebenso wie wir total begeistert. Es gibt jetzt doch den ein oder anderen, der den Gedanken, in einer Kirche zu heiraten, überdenkt …“ (Sandra und Daniel aus Solingen)


Freie Trauung Dortmund – Standesamt und Kirche

Gemeinsamkeit zu Standesamt und Kirche

An einem bestimmten Ort geben sich zwei Menschen, die sich lieben im Beisein von Zeugen das Ja-Wort, um so nach außen deutlich sichtbar zu zeigen, dass sie zusammengehören.

Unterschiede zum Standesamt

Freie Trauung Dortmund, Standesamt DortmundIm Standesamt geht es häufig etwas „nüchterner“ zu. Gesetzliche Formalitäten müssen innerhalb einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden, Raum für individuelle Anliegen ist knapp und einen sympathischen Standesbeamten zu bekommen, der gleichzeitig noch ein guter Redner ist, Glückssache. In manchen Standesämtern gewinnen Ehepaare den Eindruck mehr oder weniger „durchgeschleust“ zu werden.

Dennoch ist der Gang zum Standesamt ein gesetzliches Erfordernis. Die freie Trauung ist KEIN ERSATZ, wohl aber eine tolle ERGÄNZUNG.

STANDESAMT DORTMUND – Hier findet Ihr die verschiedenen Adressen der Standesämter in Dortmund … 

Unterschiede zur Kirche

Die Kirche bietet „Gottes Segen“ und oft ein tolles Ambiente. “ … für uns war die Trauung wie ein Märchen, das zu schnell vorbei ging …“ Wer auf ein solches Ambiente steht, kann allerdings auch im Rahmen einer freien Trauung „freie“ Kirchen als Location anmieten.

Im Mittelpunkt stehen kirchliche Traditionen. Kirchenoberhäupter sind der Kirchenleitung verpflichtet und es hängt sehr stark vom jeweiligen Geistlichen ab, inwieweit er Eure persönlichen Wünsche und Anliegen berücksichtigt.

Zu denken, eine kirchliche Trauung sei finanziell günstiger, ist übrigens ein Trugschluss, denn schließlich bezahlt man jeden Monat über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg Kirchensteuer, was hin und wieder übersehen wird.

Eine freie Trauung kann sowohl ERSATZ als auch ERGÄNZUNG zur kirchlichen Trauung sein. In den meisten Fällen ersetzt sie die kirchliche Zeremonie.


Fragen rund um die freie Trauung

Wie hoch ist das Honorar?
Wie lange dauert eine freie Trauung?
Wie läuft eine freie Trauung ab?
Wo kann die freie Trauung stattfinden?
Wer sorgt für das technische Equipment?
Zeremonie im Freien – Was tun, wenn es regnet?
Besteht die Möglichkeit, die Rede in eine andere Sprache zu dolmetschen?
Bist du Pastor oder freier Theologe?
Beinhaltet die Rede religiöse Elemente?
Was passiert, wenn du plötzlich krank werden solltest?


Freie Trauung Dortmund – Einige Locations

Freie Trauung Dortmund

Wasserschloss Haus Rodenberg

K2, Kronenburgallee 2, 44141 Dortmund
Kapelle Wischlingen, Wischlinger Weg 50,
44149 Dortmund
Haus Schulte-Witten, Wittener Str. 3, 44149 Dortmund
Overkamp, Am Ellberg 1, 44265 Dortmund
Wasserschloss Haus Rodenberg, Rodenbergstr. 36,
44287 Dortmund
Schloss Westhusen, Westhusener Str. 71,
44357 Dortmund
Die PHÖNIX LoungeFelicitasstraße 7, 44263 Dortmund
Hafen Event UG, Tremoniastraße 22, 44137 Dortmund
Schürmanns im Park, Westfalenpark Dortmund, An der Buschmühle 100, 44139 Dortmund
Locations Freie Trauung Dortmund

  hier zurück zur Startseite …

Add a comment

Freie Trauung Hochzeitsredner

Daniel Mossa
Hochzeitsredner seit 2002

Freie Trauung Essen
Freie Trauung Essen

DAS SAGEN MEINE HOCHZEITSPAARE

"  ... leider ging alles viel zu schnell vorbei. Die Anspannung im Vorfeld war soooo groß, es hat sich aber wirklich gelohnt. ... Unsere Gäste waren auch sehr, sehr begeistert, die meisten hatten so eine Trauung vorher nie miterlebt. Selbst mein Bruder, der immer sehr kritisch allem gegenüber ist, war so begeistert, dass er direkt nach der Trauung gesagt hat: "So möchte ich auch mal heiraten ...“ (Petra und André V. aus Dortmund)

"  ... diese freie Trauung war neben meinem Überraschungs- feuerwerk unser absolutes Highlight, so persönlich, emotional und wunderschön, dass wir sie niemals vergessen werden. Wir sind immer noch überwältigt und gerührt, bekommen noch immer eine Gänsehaut, wenn wir daran denken. ... Apropos Begeisterung: Mein Vater, der vor unserem großen Tag noch ein wenig Bedenken hatte, war nach der Trauung sehr angetan und auch begeistert ..." (Jasmin und Karsten H. aus Leverkusen)

Freie Trauung Essen, Freie Trauung Dortmund

" ... viele konnten vorher nichts mit einer "freien Trauung" anfangen, selbst nach Erklärungen :-) Vor allem die "Älteren". Alle Rückmeldungen die wir direkt oder über Umwege erhalten haben, waren total angetan von der etwas "anderen" Hochzeit: nicht so steif, so schön persönlich ... " (Jennifer und Martin L. aus Mönchengladbach)

" ... viele haben anfangs gedacht: 45 Minuten, das ist aber lang. Hinterher waren aber alle ganz begeistert und die Zeit ist für jeden wie im Flug vergangen. ... Du hast die Zeremonie locker gestaltet und lustig dazu ...“ (Ramona und Lars R. aus Essen)

Freie Trauung Duisburg, Freie Trauung Essen

"  ... wir waren wirklich sehr gerührt und haben die Rede als etwas sehr persönliches empfunden. Für die meisten Gäste war es die erste Teilnahme an einer freien Trauung und sie waren allesamt positiv überrascht und beeindruckt. Deine Rede und die Zeremonie haben sehr dazu beigetragen, dass dieser Tag für uns unvergesslich geworden ist ...“ (Julia und Ferdi E. aus Gelsenkirchen)

"  ... dank Deiner Worte wurde unsere Trauung noch schöner, persönlicher und emotionaler, als wir es jemals gedacht hätten. Du hast es geschafft, uns und unsere Geschichte in die richtigen Worte zu fassen und genau die für uns richtige Mischung aus Romantik und Witz zu finden. Diese Meinung teilen auch all unsere Gäste! ..." (Lisa und André M. aus Duisburg)

"  ... wir hatten beide eigentlich erst nach dieser Zeremonie das Gefühl, richtig miteinander verheiratet zu sein, da das Standesamt doch sehr viel eindrucksloser und nüchterner gewesen ist. Es war sehr persönlich und auch humoristisch, was uns ja absolut entspricht. Es gab keine abgedroschenen Floskeln und keinen Kitsch, es war wirklich auf uns zugeschnitten ..." (Mara und Alex D. aus Düsseldorf)

SETZT EIN ZEICHEN EURER LIEBE!